Ausflug zum Schloss Herberstein!

Am Donnerstag, dem 21. Jänner erlebten wir eine abenteuerliche Ausflugsfahrt in die Welt des Mittelalters.

 

Im Arkadenhof des Schlosses Herberstein wurden wir von „Ritter Schlotternicht“  zu einer spannenden Führung empfangen.

Vieles, was wir schon im Kindergarten über das Leben der Menschen im Mittelalter gehört hatten, konnten wir nun vor Ort bestaunen. Es gab eine Schlossküche, Wohn- und Schlafräume, Kinderzimmer mit altem Spielzeug und vieles mehr zu bestaunen. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den „Sanitäranlagen“ (Plumpsklo), den mittelalterlichen Waffen und einer Prunkrüstung. Der aufregendste Teil der Führung war jedoch die Verleihung einer Urkunde, die den Empfänger nach bestandener Ritterprüfung“ zum „Ritter“ bzw. zum „Burgfräulein“ erklärte. Die Zeremonie wurde zum Abschluss mit einem „Ritterschlag“ besiegelt.

 

Nach all diesen Aufregungen schmeckte unsere Jause im Restaurant ganz besonders gut.

 

SCHLOSS HERBERSTEIN.jpg

 

>>mehr Fotos vom Ausflug<<

 

 

 

 

 

 

Luftbilder