Besinnliche Erntedankfeier im Kindergarten

Am Mittwoch, dem 17. Oktober,  fand im Kindergarten unsere alljährliche Erntedankfeier statt.

Die Kinder hatten in den letzten Wochen Gelegenheit verschiedene Früchte zu verarbeiten und mit allen Sinnen zu erfahren. Nach dem festlichen Einzug in den Bewegungsraum schufen wir einen „besonderen Platz“ für all die Früchte die wir in den vergangenen Wochen gekostet oder verkocht  hatten.

 

Bei unserer kleinen besinnlichen Feier, die im Licht unserer ersten selbst gebastelten Martinslaternen stattfand, stellten wir aber auch fest, dass es nicht nur  essbare  Nahrung, sondern auch ideelle Fülle gibt, für die wir dankbar sein können ….. unsere Eltern und Geschwister, unsere Freunde, die Luft, die wir atmen, die Sonne, die uns wärmt……. Jedes Kind hatte Gelegenheit auszudrücken, was ihm persönlich in diesem Zusammenhang kostbar ist.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch ein Erntelied und unseren Erntetanz.

 

Im Anschluss genossen wir eine festliche Jause, bei der wir selbst gebackenes Brot, selber gekochten Löwenzahnhonig und Schnittlauch aus unserem Garten verschmausen konnten.

 

 

EIN FESTSCHMAUS.jpg

 

Fotos

 

 

 

 

 

Luftbilder