Erlebnisreiche Schullandwoche

In der Zeit von 19.bis 21. September fuhr die 4. Klasse der VS Labuch auf Schullandwoche in den Nationalpark Zirbitzkogel – Grebenzen.

Schon am Tag der Anreise wurden zwei Programmpunkte absolviert: Gegen Mittag besuchten wir das Planetarium auf dem Judenburger Sternenturm und

am Nachmittag lernten wir das Dürnberger Moor kennen. Besondere Anziehungskraft strahlte dort eine betretbare Stelle aus, in der wir knietief im Schlamm versanken und nur mehr schwer herauskamen.

Gegen Abend erreichten wir endlich unser Quartier in Zeutschach und nützten das gastfreundliche Haus mit seiner einladenden Umgebung um zu entspannen.

 

Den nächsten Tag verbrachten wir bei schönstem Wetter auf Burg Dürnstein. Das aktionsreiche Programm enthielt Brotbacken Burgführung, Grillen, Ritterspiele und freies Gestalten mit Heu.

Bei der abschließenden Führung durch das Verließ überraschte uns das Burggespenst, so dass wir in großer Aufregung den Ort verließen.

 

Der Vormittag des dritten Tages verlangte viel Aufmerksamkeit, Kraft und Ausdauer, denn wir bekamen im kleinen geschichtsträchtigen Ort Noreia den Auftrag, selbst ein Messer herzustellen. Fachkundige Männer warteten schon mit Erzgestein und glühendem Eisen auf uns. Nach dem Überziehen der nötigen Schutzkleidung sah man nur noch reges Treiben in und vor der winzigen uralten Schmiedehütte, bis jeder sein Messerchen stolz in den Händen hielt.

 

Am Donnerstag wurden wir in der „Schule der Sinne“ zuerst in die Zeit vor zirka hundert Jahren zurückversetzt, als es noch Kurrentschrift mit Feder zu schreiben und harte Strafen im Klassenzimmer gab.

Danach folgten Experimente mit allen Sinnen, und nach dem Mittagessen wanderten wir noch durch die Graggerschlucht zum Quartier zurück.

 

Freitagmorgens war der Tag des Abschieds gekommen und wir verließen nach dem Frühstück den Ort mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Die Freude am Gleisdorfer Bahnhof war groß, als sich Eltern und Kinder gesund und glücklich wiederhatten.

 

Schullandwoche 002.JPGSchullandwoche 011.JPGSchullandwoche 037.JPGSchullandwoche 038.JPGSchullandwoche 084.JPGSchullandwoche 091.JPGSchullandwoche 099.JPG

 

Luftbilder